Die Anzeigen im Google Suchnetzwerk wurden in den vergangenen Jahren optisch immer auffälliger und bieten Werbetreibenden deutlich mehr Möglichkeiten, ihre Botschaften zu platzieren. In Zukunft könnten die Textanzeigen auch um ein visuelles Element erweitert werden, denn Google testet bereits Bilderweiterungen, die vorwiegend auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommen dürften.

Ein ähnlicher Ansatz wurde in Form der „Gallery Ads“ bereits im Rahmen einer Marketing Next Keynote vorgestellt, der Fokus dürfte sich von einem eigenständigen Anzeigenformat nun aber in Richtung Anzeigenerweiterungen verschoben haben.

Laut Google wurden Verbesserungen bei der Klickrate von bis zu 10% erreicht, wobei diese Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, da es sich hierbei oftmals um größere Unternehmen mit hoher Markenbekanntheit handelt, die bei solchen Beta Tests teilnehmen. Allerdings weiß man von anderen Anzeigenformaten und Werbeplattformen, dass der Einsatz von Bildern einen starken Einfluss auf die Interaktionsrate haben kann, wodurch Werte zwischen 5 und 10 Prozent realistisch klingen.

Letztendlich kommt es sicher auch auf die Qualität und Relevanz des verwendeten Bildmaterials an. Empfohlen werden hochauflösende Bilder mit 1.200 x 1.200 Pixel und verschiedenen Darstellungen des Produkts (z.B. Nahaufnahme, Anwendung, Model). Der Textanteil sollte so gering wie möglich ausfallen.

Wie funktionieren Bilderweiterungen?

Bilderweiterungen werden auf Kampagnen- und Anzeigengruppen-Ebene verfügbar sein, wobei mehrere Bilder hinterlegt werden können. Auch eine dynamische Version der Bilderweiterung, bei der auf Bildmaterial von der Zielseite zurückgegriffen wird, soll kommen. Das Bild selbst wird klickbar sein und leitet Nutzer auf die gleiche Zielseite der Textanzeige.

Beta Test & Updates

Die Erweiterung ist aktuell nur im englischsprachigen Markt und bei Top Platzierungen auf mobilen Endgeräten verfügbar. Es sollen aber noch weitere Platzierungen folgen. Sobald es neue Informationen aus der Beta Phase oder Hinweise zum Rollout gibt, werden diese hier ergänzt.