Neuer Zielseiten-Bericht in Google AdWords

By 25. August 2017SEA
AdWords Zielseiten Bericht

Wie bereits im Zuge der Google Marketing Next Keynote angekündigt, wird es in der neuen AdWords Oberfläche einen eigenen Bericht für Zielseiten geben. Dies ist ein logischer Schritt, da die Zugriffe über mobile Endgeräte konstant steigen und Smartphones für manche Unternehmen bereits für den Großteil der Website Zugriffe verantwortlich sind.

AdWords Zielseiten Bericht Kennzahlen

Quelle: Google Inside AdWords Blog

Kennzahlen des Zielseiten-Berichts

In dem Bericht werden AdWords Leistungsdaten nach Zielseiten segmentiert angezeigt. Aktuell sind die Daten nur für Zielseiten im Suchnetzwerk verfügbar, dies soll jedoch auch auf Display- und Video-Kampagnen ausgeweitet werden. Konkret wird der Bericht folgende Informationen enthalten:

  • Zielseite (URL)
  • Klickrate (für Mobilgeräte optimierte Seiten)
  • Allgemeine Kennzahlen wie z.B. Klicks, Kosten oder Conversion-Rate
  • Weitere Kennzahlen können über die Option „Spalten“ hinzugefügt werden

Klickrate (für Mobilgeräte optimierte Seiten)

Bei dieser neuen Kennzahl handelt es sich um den Anteil an Klicks, die über mobile Endgeräte getätigt wurden und bei denen die Seite von Google als „für Mobilgeräte optimiert“ eingestuft wurde. Basis hierfür ist der von Google zur Verfügung gestellte Test für mobile Seiten, der für jede Zielseite auch separat durchgeführt werden kann.

Ein niedriger Wert bei dieser Klickrate lässt auf Defizite bei der Darstellung der Seite auf mobilen Endgeräten schließen.

Fazit

Der neue Bericht ist eine nützliche Erweiterung und hat auf Grund der steigenden Zugriffe über mobile Endgeräte auf jeden Fall seine Berechtigung. Die Optimierung der eigenen Website für mobile Endgeräte sollte – unabhängig von Google AdWords – jedoch schon lange ein Fixpunkt im Online Marketing sein.

Spannender finde ich in diesem Zusammenhang die zweite Ankündigung im Rahmen der Google Marketing Next Keynote, welche die Integration von Google Optimize betrifft und zum Beispiel die Durchführung von Landing Page Tests für ausgewählte Keywords ermöglichen soll.