Swydo – Reporting und Task Management Tool

Swydo Reporting Tool

Die Erstellung von Berichten ist für viele Online Marketer ein fixer Bestandteil ihres Arbeitsalltags. Diese Tätigkeit erfreut sich oftmals nicht allzu großer Beliebtheit da sie sehr zeitaufwendig sein kann. Zudem besteht die Gefahr, dass man zu viel Zeit in die Erstellung von Berichten investiert und dadurch nur wenig Zeit für die eigentliche Analyse und Ableitung von Maßnahmen übrig bleibt. Vor allem bei wiederkehrenden Berichten kann ein gewisser Grad an Automatisierung wichtige Zeitressourcen freisetzen. In diesem Beitrag möchte ich das Reporting Tool Swydo vorstellen, da ich es bereits seit Jahren für die Erstellung von Berichten (z.B. AdWords, Analytics) verwende.

Swydo Steckbrief

  • Kurzbeschreibung: Flexibles Reporting Tool mit Task Management Funktionen.
  • Datenquellen: Google Analytics, Google AdWords, Google Webmaster Tools, Google Page Speed, bing Ads, Facebook Ads, Facebook Graph, pingddom, Call Tracking Metrics, Twitter Ads (in Planung)
  • Berichtwesen: Swydo bietet einen flexiblen Aufbau von Berichten mittels Widgets und Kennzahlen, deren Platzierung per Drag & Drop bequem angepasst werden kann. Die Berichte können über einen Link, via E-Mail oder als PDF geteilt werden.
  • Individualisierung: Die Berichte können mit dem Kundenlogo versehen werden, die Farben der Überschriften und Graphen können ebenfalls an das eigene CI angepasst werden.
  • Testphase: Das Tool kann 45 Tage lang ohne Angabe der Kreditkartendaten getestet werden.
  • Preise: ab 60 Dollar monatlich für 20 Kunden und eine unbegrenzte Anzahl an Berichten.
  • Website: swydo.com

Die Swydo Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist auf die wesentlichen Funktionen beschränkt und ermöglicht somit auch für neue User einen schnellen Einstieg. Swydo basiert auf 4 Ebenen: Kunden, Projekte, Aufgaben und Berichte. Darüber hinaus kann der Zeitaufwand für einen Kunden oder ein Projekt erfasst werden.

Swydo Benutzeroberfläche

Kunden

Auf dieser Ebene werden Kundenprojekte angelegt und mit verschiedenen Datenquellen verknüpft, die später dann standardmäßig in den Berichten für den betreffenden Kunden verwendet werden können. In der Kundenansicht sind zudem alle Aufgaben und Projekte sichtbar, die mit dem Kunden verknüpft sind.

Swydo Kunde

Projekte

Auf Projekt-Ebene können wichtige Kennzahlen und Aufgaben hinzugefügt werden. Zudem kann ein einmaliges oder wiederkehrendes Zeitbudget für ein Projekt definiert werden.

Swydo Projekt

Aufgaben

Aufgaben können bestimmten Kunden oder Projekten zugeordnet werden. Die Aufgaben können entweder einmalig oder wiederkehrend erstellt und mit einer Deadline ausgestattet werden. Auch die Zeiterfassung ist auf dieser Ebene verfügbar und wird automatisch mit der Zeiterfassung des verknüpften Projekts und Kunden synchronisiert.

Swydo Aufgaben

Berichte

Bei der Erstellung eines neuen Berichts kann aus verfügbaren Vorlagen (z.B. Google AdWords oder Facebook Bericht) gewählt werden oder man beginnt mit Erstellung eines komplett neuen Berichts. Dieser kann entweder als online Bericht oder PDF erstellt werden, wobei die Ansicht auch später noch getauscht werden kann. Das Aussehen des Berichts kann komplett an das eigene CI angepasst werden.

Swydo Bericht erstellen

Allgemeine Einstellungsmöglichkeiten

In der rechten Spalte können die grundlegenden Einstellungen vorgenommen werden:

  • Sprache: aktuell stehen 13 Sprachen zur Auswahl
  • Zeitraum und Vergleichszeitraum
  • Autor
  • Kunde
  • Projekt
  • Design Vorlage

Deckblatt

Auf dem Deckblatt können folgende Elemente dargestellt werden:

  • Logo
  •  Titel
  •  Sub-Titel
  • Zeitraum
  •  Vergleichszeitraum
  •  Autor
  • Konto
  •  Benutzerdefiniertes Feld

Berichtelemente

Für die Darstellung der Daten kann zwischen Widgets und KPIs gewählt werden. Widgets ermöglichen die grafische Darstellung von Daten oder den Einsatz von Tabellen. KPIs zeigen lediglich den Wert für eine bestimmte Kennzahl an.

Darüber hinaus können Textelemente (Fließtext, Überschriften, Aufzählungen,…) und Seitenumbrüche platziert und so wie alle Elemente bequem via Drag & Drop verschoben werden.

Der Bericht kann in Folge als PDF oder Online Bericht erstellt und geteilt werden. Der Bericht kann zudem als Vorlage gespeichert oder später kopiert und mit den Daten eines anderen Projekts befüllt werden

Fazit

Swydo ist ein flexibles Reporting Tool mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche, das durch nützliche Task Management Funktionen ergänzt wurde. Im Vergleich zu anderen Lösungen sind vor allem die Verknüpfung mit Datenquellen und die Erstellung von Berichtelementen sehr positiv hervorzuheben. Durch den Einsatz von Filtern und Segmenten ist auch die Erstellung individueller Berichte möglich.