Ihre Web Präsenz (Website, Shop) hat Zugriffe, aber es werden keine, bzw. nur wenige Anfragen oder Bestellungen generiert? Ihre Online Marketing Kampagnen weisen tolle Klickraten, aber keine Abschlüsse auf?

Unter dem Begriff Conversion Optimierung werden unterschiedliche Maßnahmen zusammengefasst, die darauf ausgerichtet sind den Anteil an Website Besuchern zu steigern, die auch zu Kunden konvertieren.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ich unter dem in der Branche etablierten Begriff „Conversion Optimierung“ nicht nur die Steigerung der Conversion Rate, sondern eine ganzheitliche Optimierung der Nutzererfahrung verstehe, bei der das wirtschaftliche Ergebnis im Vordergrund steht.

Spezialisierungen

Mouse Tracking

100%

A/B Tests

90%

Usability Tests

90%

Eye Tracking

80%

Methoden der Conversion Optimierung im Überblick

Je nach Problemstellung werden mehrere quantitative und/oder qualitative Methoden eingesetzt. Alle Analysen und Tests werden nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt und ausgewertet. Die Maßnahmen der Conversion Optimierung können in 3 Bereiche unterteilt werden, wobei diese einen sich wiederholenden Optimierungskreislauf beschreiben:

  • Analyse und Nutzerforschung
  • Hypothesengenerierung & Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Durchführung und Auswertung von Tests

Analyse & Nutzerforschung

Im ersten Schritt wird sichergestellt, dass alle für die Analyse notwendigen Daten vorhanden sind, bzw. korrekt gemessen werden. In vielen Fällen wurde das Web Analyse Tool nicht korrekt implementiert oder wichtige Interaktionselemente auf der Website nicht gemessen. Eine hohe Datenqualität ist jedoch die Basis für eine zielgerichtete Analyse.

Die Web Analyse kann durch weitere Erhebungsmethoden wie zum Beispiel der Heatmap Analyse oder dem Mousetracking ergänzt werden.

Die Auswertung der quantitativen Web Analyse und Mousetracking Daten bieten Informationen darüber was auf der Website passiert. Parallel dazu werden unterschiedliche qualitative Methoden eingesetzt, die Aufschlüsse über die Gründe des beobachteten Verhaltens bieten.

  • Experten Evaluation
  • Tiefeninterviews
  • Usability Tests
  • Eye Tracking
  • Mitbewerber Analysen

Hypothesengenerierung & Ableitung von Optimierungsmaßnahmen

Die erhobenen Daten werden sorgfältig ausgewertet und in einem kompakten Analysebericht zusammengefasst. Auf Basis der Analyse werden konkrete Optimierungsmaßnahmen und Hypothesen für Split-Tests abgeleitet und nach Priorität gereiht. Anpassungen an Layouts oder Bestellprozessen werden mit Hilfe von Wireframes visualisiert.

Durchführung & Auswertung von Tests

Um die im zweiten Schritt abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen und Testhypothesen zu prüfen werden A/B Tests durchgeführt. Dabei werden einem Teil der Website Besucher die normalen Inhalte (Kontrollvariante) angezeigt, während die anderen Website Besucher mit der optimierten Version der Website (Testvariante) interagieren.

A/B Tests werden so lange durchgeführt, bis statistisch signifikante Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse werden mit einem Konfidenzintervall von 95% ausgewertet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Auswirkungen des Userverhaltens (z.B. höhere Abschlussrate) wirklich auf die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen zurückzuführen sind und der Effekt auch nach permanenter Implementierung anhält.

Auszug aus meinen Referenzen im Bereich Conversion Optimierung

health + life
gradwohl
rika
footsteps

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