A/B Testing

Der Kern der laufenden Optimierungsarbeit

Viele Websites und Online Shops werden nach dem erfolgten (Re-)Launch kaum verändert wodurch zahlreiche Möglichkeiten für eine bessere Nutzererfahrung und höhere Abschlussraten liegen gelassen werden. Eine Web Präsenz sollte jedoch eine dynamische Kommunikations- und Vertriebsplattform sein, die laufend analysiert und optimiert wird.

Wie Sie von regelmäßigen A/B Tests profitieren können

Bei einem A/B Test werden unterschiedliche Versionen einer Seite (z.B. Homepage, Produktseite) erstellt und zu gleichen Anteilen der Zielgruppe präsentiert. Das Ziel solcher Tests ist die Prüfung von Hypothesen, die auf Basis von Analysen abgeleitet wurden. Dies könnte eine größere Darstellung von Produkten auf Übersichtsseiten oder die Einblendung von Zahlungsanbietern unterhalb des Warenkorb-Buttons sein. Durch die laufende Durchführung solcher Tests können einerseits wertvolle Daten gesammelt und andererseits die Leistung der Web Präsenz verbessert werden.

  • Identifizierung datenbasierter Testhypothesen
  • Konzeption der Testvariante
  • Vorbereitung und Durchführung des Tests
  • Auswertung und permanente Umsetzung, bzw. Dokumentation von Erkenntnissen

Inhalte im Detail

Auswertung der Daten

Bei A/B Testing geht es nicht darum, willkürlich die Größe oder Farbe von Buttons zu testen, sondern Testhypothesen auf Basis qualitativer und/oder quantitativer Daten zu formulieren.

Definition der Testhypothesen

Identifizierung und Priorisierung der Testhypothesen für die Erstellung von Testvarianten.

Erstellung der Testvariante

Konzeption der Testvarianten vom Grobentwurf bis zum Prototypen und finale Umsetzung im CMS oder ein externes Testing Tool.

Technische Umsetzung

Einrichtung des Tests im bestehenden CMS (z.B. via Google Optimize) oder ein externes Testing Tool mit integriertem Editor (z.B. Optimizely).

Durchführung des Tests

Durchführung und regelmäßige Kontrolle des Tests bis statistisch signifikante Daten vorliegen.

Testbericht

Auswertung der Daten und Erstellung eines Testberichts inklusive konkreter Handlungsempfehlungen (z.B. permanente Umsetzung der erfolgreichen Testvariante).

Referenzen

Lassen Sie uns loslegen

Jetzt Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen!

Kontakt