Conversion Audit

Die umfassende Analyse Ihrer Website

Viele Unternehmen konzentrieren sich nach einem Website (Re-)Launch vorwiegend auf die Generierung von Zugriffen und versuchen Defizite bei den Abschlüssen durch eine Steigerung der Zugriffe auszugleichen. Diese Strategie ist in vielen Fällen ineffizient und geht mit steigenden Kosten bei fallenden Abschlussraten einer, da das Unternehmen immer breiter werben muss um die Anzahl an Zugriffen weiter zu steigern.

Wie Sie von einem Conversion Audit profitieren können

Bei einem Conversion Audit steht nicht die Steigerung der Zugriffe, sondern des Website Erfolgs im Vordergrund. Durch den Einsatz verschiedener qualitativer und quantitativer Methoden werden Defizite und Optimierungspotenziale identifiziert und ein detaillierter Maßnahmenplan erstellt.

  • Identifizierung von Usability Fehlern
  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten
  • Umfangreicher Maßnahmenplan für die Umsetzung

Leistungen im Detail

Die Inhalte und Methoden des Conversion Audits werden auf das jeweilige Projekt angepasst. Nach einem Erstgespräch wird ein Grobkonzept des Audits gemeinsam mit einem Angebot übermittelt.

Web Analyse Auswertung

Detaillierte Auswertung der bestehenden Web Analyse Daten mit Fokus auf Zugriffsquellen, Nutzerverhalten und Conversion Zielen. In vielen Fällen ist eine Anpassung der bestehenden Web Analyse Implementierung notwendig um alle relevanten Interaktionen erfassen zu können. Dies kann die Messung von Button und Link Klicks, Verweildauer, Scrolltiefe und die Sichtbarkeit von Inhalten beinhalten.

Usability Checkliste

Analyse der Website auf Basis einer umfangreichen Usability Checkliste mit Fokus auf den Bereichen Navigation und Orientierung, Aufbereitung der Inhalte, Technik und Emotion. Der Umfang der Checkliste kann je nach Website Typ variieren. Bei Online Shops wird zum Beispiel ein weiterer Schwerpunkt auf den Bestellprozess gelegt.

Heatmap Analysen

Ergänzend zur Auswertung der Web Analyse Daten kann ein Heatmap Analyse Tool zum Einsatz kommen, das die Bewegungen des Mauszeigers erfasst und weitere Aufschlüsse über die aus Nutzersicht wichtigsten Bereiche der Website zulässt. Die Auswertungen umfassen Heatmaps, Scrollmaps und Clickmaps.

Onsite Befragungen

Integration kurzer Umfragen direkt auf der Website um weitere Daten zur Nutzererfahrung auf der Website einzuholen. Die Fragen werden an kritischen Stellen der Website platziert, die laut Web Analyse hohe Absprung- bzw. Ausstiegsraten aufweisen.

User Tests

Durchführung von Nutzertests mit 5-7 Probanden vor Ort oder als Remote Test. Der Test kann sowohl für Desktops, als auch für mobile Endgeräte durchgeführt werden. Die Probanden durchlaufen unterschiedliche Szenarien und kommentieren ihr Verhalten auf der Website. Die Sitzung wird als Video des Bildschirms festgehalten und durch eine Nachbefragung ergänzt.

Experten Evaluation

Analyse der Website auf Basis unterschiedlicher Heuristiken und Modelle aus den bereichen der Web Usability, User Experience und Conversion Optimierung. Zudem werden typische Szenarien durchlaufen, die für den Erfolg der Website essentiell sind (z.B. Bestellung, Kontaktaufnahme).

Referenzen

Lassen Sie uns loslegen

Jetzt Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen!

Kontakt