Mit Google Ads von der
Zielgruppe gefunden werden
Wie du von einer Anzeigenschaltung bei Google profitieren kannst
Mit Google Ads kannst du relevante und qualitativ hochwertige Besucher auf deine Website leiten. Da die User durch eine spezifische Suche bereits ein Interesse signalisiert haben, handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung um eine sehr treffsichere Werbeform, die vor allem durch Kontrolle und volle Transparenz der Leistungsdaten besticht.
- Volle Kostenkontrolle: Du legst ein maximales Werbebudget fest
- Geringe Streuverluste: Du schaltest Anzeigen für User, die bereits nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen
- Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen
- Flexibilität: Durch Anheben oder Senken des Werbebudgets kannst du schnell auf Änderungen bei der Nachfrage reagieren
Deine Möglichkeiten mit Google Ads
Google Suchnetzwerk
Schaltung von Textanzeigen in den Google Suchergebnissen, auf anderen Google Produkten und bei Suchnetzwerk-Partnern.
Google Display Netzwerk
Steigerung der Reichweite über die Schaltung von Text-, Image-, Video- und Rich-Media Anzeigen auf Websites im Google Display Netzwerk und mobilen Apps.
YouTube Werbung
Einsatz von Video Anzeigen in den YouTube Suchergebnissen oder bei anderen YouTube Videos.
Google Shopping
Schaltung von Anzeigen mit Produktinformationen in den Google Suchergebnissen.
Retargeting
Zielgenaue Ansprache ehemaliger Website Besucher im Such- und Display Netzwerk.
Gmail Sponsored Ads
Anzeigenschaltung in Form erweiterbarer E-Mails auf der Gmail Benutzeroberfläche.
Leistungen für Google Ads Kampagnen
Keyword-Recherche
Umfassende Recherche möglicher Suchbegriffe mit unterschiedlichen Suchintentionen in verschiedenen Phasen der Customer Journey
Anzeigenredaktion
Erstellung relevanter Anzeigentexte und Nutzung aller passenden Anzeigenerweiterungen (Bild, Snippets, Call-Outs, Sitelinks,…)
Erfolgsmessung
Einrichtung von Conversion Tracking über Google Ads oder Google Analytics 4 und Erstellung einer Einbauanleitung für die IT, bzw. Implementierung direkt im Tag Management System.
Kampagnenstruktur
Erstellung granularer Kampagnenstrukturen um Nutzer mit den jeweils passenden Anzeigentexten abzuholen.
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung und Analyse der Leistungsdaten. Optimierung von Keywords, Anzeigen-Assets und Landing Pages.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Wann macht Werbung mit Google Ads Sinn?
Conversion Ziel
Um mit Google Ads profitabel Leads zu generieren benötigen wir ein funktionierendes Conversion Tracking um wertvolle Daten an die Werbeplattform zurückspielen zu können. Diese Daten werden in Folge dazu verwendet, die Anzeigen auf Suchanfragen mit hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit zu fokussieren.
Suchvolumen
Al nachfragedeckender Werbekanal benötigen wir ein ausreichend hohes Suchvolumen um die notwendige Menge an Anzeigenimpressionen und Klicks zu generieren um diese in Leads zu konvertieren. Wenn du die Zielgruppe klar definieren kannst, können wir uns das verfügbare Suchvolumen bereits im Rahmen des Erstgesprächs gemeinsam ansehen.
Werbebudget
Um eine ausreichend hohe Anzahl an relevanten Zugriffen auf die Zielseiten zu bringen um sie dort in Leads zu konvertieren sind aus Erfahrung Monatsbudgets von mindestens 3.000 Euro über einen Zeitraum von 3 Monaten notwendig.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen zu Google Ads
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 3.000 € Sinn.
Bekomme ich Zugang zum Werbekonto?
Das Google Ads Werbekonto gehört (auch bei Beendigung der Zusammenarbeit) zu 100% dir und du erhältst natürlich die Inhaberschaft mit vollen Admin Rechten und kannst auf alle Funktionen und Berichte zugreifen.
Wie erfolgt die Abrechnung der Werbekosten?
Die Abrechnung Ihrer Werbekosten erfolgt direkt mit Google per Bankeinzug oder Kreditkarte. Du kannst somit das eingesetzte Medienbudget und die Kosten für die Betreuung genau trennen.
Zertifizierte Google Ads Agentur mit Partner Status
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads stellt seit der Gründung 2011 den Hauptbereich meiner täglichen Agenturarbeit dar. Als zertifizierter Google Partner musste ich insgesamt 6 Prüfungen zu diversen Themen ablegen und zudem weitere Kriterien (z.B. erforderlicher Mindestumsatz der von mir verwalteten Google Ads Konten) erfüllen.
Langjährige Erfahrung
Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Erfahrung bei der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Google Ads Kampagnen. Durch laufende Fortbildungen und Besuche von Konferenzen profitierst du von stets aktuellem Know How.
Volle Transparenz
Du hast volle Kontrolle über Ihre Werbekonten und kannst alle Maßnahmen genau nachvollziehen. Du erhältst zudem jeden Monat eine detaillierte Auswertung mit allen wichtigen Leistungsdaten.
Flexible Laufzeiten
Ich biete bei allen Werbekanälen flexible Betreuungsmodalitäten ohne Mindestlaufzeiten. Du kannst die Betreuung monatlich beenden oder pausieren, ein Anruf oder E-Mail genügt!
Google Ads Grundlagen
Du hast dich bisher noch nie mit Google Ads beschäftigt? Dieser kompakte Leitfaden wird dir das Grundprinzip der Suchmaschinenwerbung und die wichtigsten Begriffe rund um die Werbung mit Google Ads vermitteln.
Google Ads als Werbeplatform
Google Ads ist die mit Abstand wichtigste Werbeplattform für die Realisierung von Kampagnen im Bereich Suchmaschinenwerbung, ermöglicht jedoch auch die Platzierung von Bild- oder Videoanzeigen im Google Display Netzwerk oder auf YouTube.
Das Prinzip von Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist gemeinsam mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Teildisziplin von Suchmaschinenmarketing (SEM). Das Grundprinzip von Suchmaschinenwerbung ist die Platzierung von Textanzeigen in den Suchergebnissen um interessierte Nutzer, die bereits nach konkreten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen zu erreichen und auf eine passende Zielseite Ihrer Web Präsenz zu leiten.
Das Google Ads Auktionsprinzip
Zu einer Anzeigenschaltung kann es immer dann kommen, wenn es eine Übereinstimmung zwischen den von Nutzern eingegebenen Suchanfragen und den von Ihnen hinterlegten Keywords gibt. Die genaue Anzeigenplatzierung basiert auf einem Auktionsprinzip, das dein maximales Gebot pro Klick, die Qualität deiner Anzeige und Zielseite und mit Hilfe von maschinellem Lernen auch zahlreiche Kontextsignale berücksichtigt.
Bei einer Überschneidung zwischen den von dir definierten Keywords und den Suchanfragen der Nutzer kann es zu einer Anzeigenschaltung kommen, wobei die Anzeigenplätze über ein Auktionssystem vergeben werden.
Wichtige Begriffe
für die Werbung mit Google Ads
Du weißt nun, wie Suchmaschinenwerbung prinzipiell funktioniert. Im Zuge der Werbung mit Google Ads wirst du vor allem am Anfang mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert. Ich habe daher die wichtigsten Begriffe für dich aufgelistet und kurz erklärt.
Allgemeine Begriffe
- Keyword: Begriffe, mit denen festgelegt wird, wann deine Anzeigen geschaltet werden können
- Suchanfrage: die konkrete Suchanfrage, die Nutzer bei Suchmaschinen wie Google eingeben
- Landingpage: Die Zielseite deiner Web Präsenz oder eine externe Zielseite, auf die deine Anzeigen verweisen
- Conversion: eine Aktion auf deiner Website, die den Übergang von einem Website Besucher zu einem Interessenten oder Kunden bedeutet (z.B. Bestellung, Anfrage)
Kennzahlen
- Klick: Klick auf Ihre Anzeige
- Impression: Anzeigeneinblendung
- Klickrate: Verhältnis zwischen Klicks und Anzeigeneinblendungen
- CPC: Der durchschnittlicher Klickpreis für einen Klick auf Ihre Anzeige
- Conversion Rate: Verhältnis zwischen Klicks und Zielabschlüssen auf Ihrer Website