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Mit Google Ads von der

Zielgruppe gefunden werden

Sichtbarkeit steigern

Anzeigenschaltung für Nutzer, die bereits nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen

Leads generieren

Durch kontinuierliche Optimierung und Testing wird Lead Generierung planbar und skalierbar.

Erfolg skalieren

Die Anzeigenschaltung auf andere Plattformen wie das Google Display Netzwerk oder YouTube ausweiten

Wie du von einer Anzeigenschaltung bei Google profitieren kannst

Mit Google Ads kannst du relevante und qualitativ hochwertige Besucher auf deine Website leiten. Da die User durch eine spezifische Suche bereits ein Interesse signalisiert haben, handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung um eine sehr treffsichere Werbeform, die vor allem durch Kontrolle und volle Transparenz der Leistungsdaten besticht.

  • Volle Kostenkontrolle: Du legst ein maximales Werbebudget fest
  • Geringe Streuverluste: Du schaltest Anzeigen für User, die bereits nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen
  • Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen
  • Flexibilität: Durch Anheben oder Senken des Werbebudgets kannst du schnell auf Änderungen bei der Nachfrage reagieren

Deine Möglichkeiten mit Google Ads

Google Suchnetzwerk

Schaltung von Textanzeigen in den Google Suchergebnissen, auf anderen Google Produkten und bei Suchnetzwerk-Partnern.

Google Display Netzwerk

Steigerung der Reichweite über die Schaltung von Text-, Image-, Video- und Rich-Media Anzeigen auf Websites im Google Display Netzwerk und mobilen Apps.

YouTube Werbung

Einsatz von Video Anzeigen in den YouTube Suchergebnissen oder bei anderen YouTube Videos.

Google Shopping

Schaltung von Anzeigen mit Produktinformationen in den Google Suchergebnissen.

Retargeting

Zielgenaue Ansprache ehemaliger Website Besucher im Such- und Display Netzwerk.

Gmail Sponsored Ads

Anzeigenschaltung in Form erweiterbarer E-Mails auf der Gmail Benutzeroberfläche.

Leistungen für Google Ads Kampagnen

Keyword-Recherche

Umfassende Recherche möglicher Suchbegriffe mit unterschiedlichen Suchintentionen in verschiedenen Phasen der Customer Journey

Anzeigenredaktion

Erstellung relevanter Anzeigentexte und Nutzung aller passenden Anzeigenerweiterungen (Bild, Snippets, Call-Outs, Sitelinks,…)

Erfolgsmessung

Einrichtung von Conversion Tracking über Google Ads oder Google Analytics 4 und Erstellung einer Einbauanleitung für die IT, bzw. Implementierung direkt im Tag Management System.

Kampagnenstruktur

Erstellung granularer Kampagnenstrukturen um Nutzer mit den jeweils passenden Anzeigentexten abzuholen.

Betreuung & Optimierung

Laufende Überwachung und Analyse der Leistungsdaten. Optimierung von Keywords, Anzeigen-Assets und Landing Pages.

Auswertung & Berichtwesen

Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.

Wann macht Werbung mit Google Ads Sinn?

Conversion Ziel

Um mit Google Ads profitabel Leads zu generieren benötigen wir ein funktionierendes Conversion Tracking um wertvolle Daten an die Werbeplattform zurückspielen zu können. Diese Daten werden in Folge dazu verwendet, die Anzeigen auf Suchanfragen mit hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit zu fokussieren.

Suchvolumen

Al nachfragedeckender Werbekanal benötigen wir ein ausreichend hohes Suchvolumen um die notwendige Menge an Anzeigenimpressionen und Klicks zu generieren um diese in Leads zu konvertieren. Wenn du die Zielgruppe klar definieren kannst, können wir uns das verfügbare Suchvolumen bereits im Rahmen des Erstgesprächs gemeinsam ansehen.

Werbebudget

Um eine ausreichend hohe Anzahl an relevanten Zugriffen auf die Zielseiten zu bringen um sie dort in Leads zu konvertieren sind aus Erfahrung Monatsbudgets von mindestens 3.000 Euro über einen Zeitraum von 3 Monaten notwendig.

Jetzt Termin für ein

Erstgespräch vereinbaren

Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.

Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.

Termin für Erstgespräch vereinbaren
1

Erstgespräch

Unverbindliches, 15-minütiges Kennenlernen um zu sehen, ob die Chemie stimmt und ob ich dir bei deiner Herausforderung helfen kann.
2

Folgegespräch

In diesem 60-minütigen Gespräch geht es mehr in die Tiefe. Wir sehen uns deinen Status Quo genauer an und besprechen die Details und den Ablauf einer mögliche Zusammenarbeit. Du erhältst am Ende dieses Gesprächs auch ein Angebot von mir.
3

Kick-Off

Wir starten mit der ersten Phase unserer Zusammenarbeit und entwerfen dein individuelles "LeadGen Playbook".

Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?

Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?

Wie hoch muss unser Werbebudget sein

Bekomme ich Zugang zum Werbekonto?

Das Google Ads Werbekonto gehört (auch bei Beendigung der Zusammenarbeit) zu 100% dir und du erhältst natürlich die Inhaberschaft mit vollen Admin Rechten und kannst auf alle Funktionen und Berichte zugreifen.

Wie erfolgt die Abrechnung der Werbekosten?

Die Abrechnung Ihrer Werbekosten erfolgt direkt mit Google per Bankeinzug oder Kreditkarte. Du kannst somit das eingesetzte Medienbudget und die Kosten für die Betreuung genau trennen.

Zertifizierte Google Ads Agentur mit Partner Status

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads stellt seit der Gründung 2011 den Hauptbereich meiner täglichen Agenturarbeit dar. Als zertifizierter Google Partner musste ich insgesamt 6 Prüfungen zu diversen Themen ablegen und zudem weitere Kriterien (z.B. erforderlicher Mindestumsatz der von mir verwalteten Google Ads Konten) erfüllen.

Langjährige Erfahrung

Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Erfahrung bei der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Google Ads Kampagnen. Durch laufende Fortbildungen und Besuche von Konferenzen profitierst du von stets aktuellem Know How.

Volle Transparenz

Du hast volle Kontrolle über Ihre Werbekonten und kannst alle Maßnahmen genau nachvollziehen. Du erhältst zudem jeden Monat eine detaillierte Auswertung mit allen wichtigen Leistungsdaten.

Flexible Laufzeiten

Ich biete bei allen Werbekanälen flexible Betreuungsmodalitäten ohne Mindestlaufzeiten. Du kannst die Betreuung monatlich beenden oder pausieren, ein Anruf oder E-Mail genügt!

Google Ads Grundlagen

Du hast dich bisher noch nie mit Google Ads beschäftigt? Dieser kompakte Leitfaden wird dir das Grundprinzip der Suchmaschinenwerbung und die wichtigsten Begriffe rund um die Werbung mit Google Ads vermitteln.

Google Ads als Werbeplatform

Google Ads ist die mit Abstand wichtigste Werbeplattform für die Realisierung von Kampagnen im Bereich Suchmaschinenwerbung, ermöglicht jedoch auch die Platzierung von Bild- oder Videoanzeigen im Google Display Netzwerk oder auf YouTube.

Das Prinzip von Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist gemeinsam mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Teildisziplin von Suchmaschinenmarketing (SEM). Das Grundprinzip von Suchmaschinenwerbung ist die Platzierung von Textanzeigen in den Suchergebnissen um interessierte Nutzer, die bereits nach konkreten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen zu erreichen und auf eine passende Zielseite Ihrer Web Präsenz zu leiten.

Das Google Ads Auktionsprinzip

Zu einer Anzeigenschaltung kann es immer dann kommen, wenn es eine Übereinstimmung zwischen den von Nutzern eingegebenen Suchanfragen und den von Ihnen hinterlegten Keywords gibt. Die genaue Anzeigenplatzierung basiert auf einem Auktionsprinzip, das dein maximales Gebot pro Klick, die Qualität deiner Anzeige und Zielseite und mit Hilfe von maschinellem Lernen auch zahlreiche Kontextsignale berücksichtigt.

Bei einer Überschneidung zwischen den von dir definierten Keywords und den Suchanfragen der Nutzer kann es zu einer Anzeigenschaltung kommen, wobei die Anzeigenplätze über ein Auktionssystem vergeben werden.

Wichtige Begriffe

für die Werbung mit Google Ads

Du weißt nun, wie Suchmaschinenwerbung prinzipiell funktioniert. Im Zuge der Werbung mit Google Ads wirst du vor allem am Anfang mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert. Ich habe daher die wichtigsten Begriffe für dich aufgelistet und kurz erklärt.

Allgemeine Begriffe

  • Keyword: Begriffe, mit denen festgelegt wird, wann deine Anzeigen geschaltet werden können
  • Suchanfrage: die konkrete Suchanfrage, die Nutzer bei Suchmaschinen wie Google eingeben
  • Landingpage: Die Zielseite deiner Web Präsenz oder eine externe Zielseite, auf die deine Anzeigen verweisen
  • Conversion: eine Aktion auf deiner Website, die den Übergang von einem Website Besucher zu einem Interessenten oder Kunden bedeutet (z.B. Bestellung, Anfrage)

Kennzahlen

  • Klick: Klick auf Ihre Anzeige
  • Impression: Anzeigeneinblendung
  • Klickrate: Verhältnis zwischen Klicks und Anzeigeneinblendungen
  • CPC: Der durchschnittlicher Klickpreis für einen Klick auf Ihre Anzeige
  • Conversion Rate: Verhältnis zwischen Klicks und Zielabschlüssen auf Ihrer Website