Google Tag Manager

Implementierung & Beratung

Wie Sie vom Google Tag Manager profitieren können

Google Analytics ist standardmäßig auf die Erfassung von Seitenaufrufen ausgerichtet, was bereits wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten ermöglicht, jedoch keine detaillierte Auswertung der Interaktion mit Inhalten zulässt. Für die kontinuierliche Optimierung der eigenen Web Präsenz ist die umfassende Messung aller Interaktionselemente (z.B. Buttons, Videos, Elementsichtbarkeit) unerlässlich.

Durch die Integration des Google Analytics Tracking Codes über den Google Tag Manager kann die Datenerfassung und in folge auch der Erkenntnisgewinn deutlich ausgeweitet werden. Dies kann die Messung von Link Klicks, die Interaktion mit Videos oder die Erfassung der Scrolltiefe beinhalten. Bei der Erstellung der Tags wird auch auf ein durchgängiges und praktikables Benennungsschema der Ereignisse in Google Analytics geachtet.

  • Umfassende Messung aller Interaktionselemente
  • Deutlicher Zugewinn an Datenpunkten für Analysen
  • Detaillierte Dokumentation für alle Variablen, Trigger und Tags
  • Datenschutzkonforme Umsetzung mit Cookie Consent Tool

Mögliche Interaktionselemente

Link- und Button-Klicks

Erfassung von Klicks auf Buttons und Links (intern und extern). Die Daten können in Google Analytics nach Seite, Link-Text und Linkziel ausgewertet werden.

Interaktion mit Videos

Messung der Interaktionen mit Videos, die auf der Website integriert wurden (z.B. YouTube, Vimeo). Die Daten beinhalten unter anderem die Dauer, die Wiedergabe in Prozent und den Titel.

Timer Events

Eine der großen Einschränkungen der Standard-Implementierung von Google Analytics ist die ungenaue Erfassung der Verweildauer. Durch den Einsatz von Timer Events kann die Verweildauer in Intervallen von wenigen Sekunden gemessen werden.

Scrolltiefe

Durch die Erfassung der Scrolltiefe (Pixel oder Prozentsatz) kann analysiert werden ob alle Inhalte der Seite gesehen wurden und wie weit die Nutzer tatsächlich nach unten scrollen.

Element Sichtbarkeit

Durch den Sichtbarkeits-Trigger kann ausgewertet werden ob und wie lange bestimmte Inhalte oder Elemente (z.B. Handlungsaufforderung) gesehen wurden.

Datenschutzkonformität

Unterstützung bei der datenschutzkonformen Erfassung der Daten über ein Cookie Consent Tool nach vorheriger Einwilligung.

Referenzen

So funktioniert die Zusammenarbeit im Detail

30 Minuten Bedarfserhebung via Zoom

Maßgeschneidertes Angebot für Sie

Strategie oder Analyse binnen 1 Woche

Präsentation der Maßnahmen (1h) via Zoom