Das IMPACT Modell
für Kampagnen mit maximaler Wirkung
Wie viel „IMPACT“ hat Ihre Online Werbung?
Durch meine jahrelange Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Kampagnen in unterschiedlichen Branchen habe ich gelernt, welche Faktoren einen großen Einfluss auf den Kampagnenerfolg haben. Aus zahlreichen Vorlagen und Checklisten ist letztendlich das IMPACT Modell entstanden – ein ganzheitlicher Ansatz um maximale Werbewirkung zu erzielen.
Das IMPACT Modell ist die Grundlage meiner Arbeit und wird auch in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden (z.B. in Form von Analysen, Leitfäden oder Vorlagen) eingesetzt.
Wie funktioniert die Arbeit mit dem IMPACT Modell?
Das IMPACT Modell besteht aus 6 Elementen. Diese werden zu einer Erfolgsformel vereint um die maximale Werbewirkung zu erzielen. Zu jedem Element gibt es Leitfäden, Checklisten und Vorlagen, die auf Ihr Unternehmen angewendet werden können. Das Resultat ist ein systematischer Ansatz für Online Werbung, bei dem jedes Kampagnenelement einen Sinn hat und auf das übergeordnete Ziel einzahlt.
Integration der Werbestrategie in die übergeordnete Marketing Strategie.
Bereiche:
- Strategie
- Positionierung
- Tonalität
- Bildsprache
Auswahl der passenden Medienkanäle um die Zielgruppe zu erreichen.
Bereiche:
- Werbeplattformen
- Kampagnenplan
Umfassende Messung aller wichtigen Interaktionen.
Bereiche:
- Werbeziele
- Erfolgskennzahlen
- Tracking
Tiefes Verständnis für die Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und den Kaufprozess aufbauen.
Bereiche:
- Personas
- Customer Journey Mapping
User mit relevanten Inhalten in den passenden Formaten ansprechen und zum Kampagnenziel führen.
Bereiche:
- Anzeigenspezifikationen
- Landing Page Baukasten
Kontinuierliche Sammlung und Analyse von Daten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
Bereiche:
- Optimierungszyklen
- Testing Ideen