Branding und Lead Generierung
mit Instagram
Wie du von einer Anzeigenschaltung bei Instagram profitieren kannst
Werbung auf Instagram ermöglicht eine zielgenaue Schaltung von Anzeigen auf Basis zahlreicher Kriterien wie Demografie, Interessen und Verhalten. Über Meta kann das komplette Spektrum von der Steigerung der Reichweite, über Interaktionen auf den Plattformen selbst, bis hin zur Generierung von Anfragen und Käufen abgedeckt werden.
Werbetreibende profitieren darüber hinaus von der flexiblen Kampagnen- und Budgetsteuerung und den zahlreichen Möglichkeiten den Kampagnenerfolg auszuwerten.
- Geringe Streuverluste: Du kannst die Targeting Kriterien deiner Kampagnen genau definieren um interessierte Nutzer zu erreichen
- Zahlreiche Anzeigenformate: Dir stehen verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung um deine Marke bestmöglich in Szene zu setzen
- Flexibilität: Du kannst unterschiedliche Werbemittel und Targeting Kriterien testen und das Budget auf Basis der Leistungsdaten einsetzen
- Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen





Leistungen für Instagram Kampagnen
Zielgruppen Recherche
Erstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Targeting Kriterien (Broad, Custom, Lookalikes,…) um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), bzw. konkrete Vorlagen und Spezifikationen für die Erstellung durch euch oder externe Dienstleister.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Erfolgsmessung
Definition von Kampagnenzielen und Erfolgskennzahlen. Die technische Implementierung von Conversion Tracking wie zum Beispiel dem Meta Pixel oder die Conversions API (CAPI) erfolgt idealerweise über deine IT oder Web Agentur.
Wann macht Werbung bei Instagram Sinn?
Conversion Tracking
Ihr nutzt bereits Conversion Tracking über den Meta Pixel und/oder die Conversions-API oder habt interne/externe Ressourcen um dieses zu implementieren. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung der Meta Werbeplattformen für eine profitable und skalierbare Lead Generierung.
Positionierung
Eure Marke, bzw. Produkt oder Dienstleistung hat eine klare Positionierung am Markt. Diese benötigen wir als Basis für die Erstellung leistungsstarker Ad Creatives und um uns in dem umkämpften Markt von anderen Mitbewerben abgrenzen zu können.
Content
Ihr verfügt über hochwertige Inhalte (Videos, Bildmaterial, User Generated Content,…) und habt zudem Ressourcen für die laufende Erstellung neuer Ad Creatives. Durch die letzten Änderungen bei den Plattformen hat die Bedeutung der Creatives stark zugenommen und ist mittlerweile der größte Optimierungshebel.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 3.000 € Sinn.