Online Marketing Tools

Tools sind wichtige Helfer bei der täglichen Online Marketing Arbeit und helfen uns zum Beispiel datengetriebene Entscheidungen treffen zu können, sodass wir uns nicht auf unser Bauchgefühl verlassen müssen.

Mittlerweile gibt es für jede Online Marketing Disziplin unzählige Tools, sodass es oftmals schwer fällt einen Überblick zu bekommen. Ich habe daher die aus meiner Sicht wichtigsten Tools und Browser Plugins nach Themenbereich sortiert.

SEA Tools

SEA Plattformen wie Google AdWords oder bing ads bieten eigentlich alles, was man für die Verwaltung und Optimierung von Kampagnen benötigt. Es gibt jedoch einige Spezialtools, die vor allem im Agenturbetrieb wertvolle Daten liefern können.

SEO Tools

SEO Tools helfen Websitebetreibern dabei technische und inhaltliche Fehler auf ihren Websites zu finden, die Sichtbarkeit für wichtige Begriffe zu überwachen und aktuelle Suchtrends zu analysieren.

„Klassische“ SEO Tools

SEM Tools

On-Page & Technik

  • Google Search Console – Website
  • Ryte (vormals OnPage.org) – Website
  • Screaming Frog SEO Spider – Website

Linkbuilding

Keyword Rankings

WordPress Plugins

Browser Plugins

Conversion Optimierungs Tools

Conversion Optimierungs Tools unterstützen bei der Analyse von Userverhalten, der Identifizierung von Schwachstellen und der Durchführung von A/B oder multivariaten Tests.

Heatmap & Mousetracking

Testing

  • Visual Website Optimizer (VWO) –  Website
  • Optimizely –  Website
  • Google Optimize (beta) –  Website

Landing Pages

User Testing

Web Analyse Tools

Auch wenn der Web Analyse Markt klar von Google Analytics dominiert wird, gibt es durchaus interessante Alternativen mit unterschiedlichen Ansätzen bei der Sammlung und Aufbereitung von Daten.

Web Analyse Tools

Google Analytics Plugins

Browser Plugins

E-Mail Marketing Tools

Obwohl E-Mail Marketing seit einer gefühlten Ewigkeit tot sein soll, ist es nach wie vor ein höchst-effizienter Marketingkanal.

Social Media
Marketing Tools

Gerade bei dynamischen Kommunikationskanälen wie sozialen Netzwerken ist die Analyse von teilweise großen Datenmengen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Zudem gibt es nützliche Helfer für die Verwaltung und Optimierung von Social Media Präsenzen.

Social Media Tools

Reporting Tools

Durch die hohe Transparenz von Online Marketing Maßnahmen und die Vielzahl an Kennzahlen nimmt das Berichtwesen eine besonders wichtige Rolle ein.

Reporting Tools

Dashboard Tools

Lösungen für MS Excel 

Beiträge zu Online Marketing Tools