LinkedIn Ads ermöglicht die Schaltung bezahlter Anzeigen im Newsfeed (Sponsored Content), auf der rechten Sidebar (Text Ads) oder im Postfach (Sponsored InMail). Als größtes soziales Netzwerk für Geschäftskontakte ist LinkedIn vor allem für Kampagnen im B2B Bereich, aber auch für HR Verantwortliche oder Bildungseinrichtungen interessant. Die große Stärke liegt in der Möglichkeit, Zielgruppen auf Basis zahlreicher Kriterien wie Branche, Position, Berufserfahrung oder Interessen zu erstellen um Streuverluste zu minimieren.
LinkedIn Ads Agentur
Die richtigen Nutzer im B2B Kontext erreichen
Professionelle Erstellung & Betreuung Ihrer LinkedIn Kampagnen
Wie Sie von einer Anzeigenschaltung über LinkedIn Ads profitieren können
- Sie können spezifische Zielgruppen erstellen, um genau die Nutzer zu erreichen, die an Ihrem Produkt, bzw. Ihrer Dienstleistung interessiert sind.
- Auch wenn die Klickpreise deutlich höher sind als bei anderen Werbekanälen, so ist der Streuverlust deutlich geringer.
- Zahlreiche Kampagnenziele und Anzeigenformate um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.
- Hoher Grad an Flexibilität bei der Budget- und Kampagnensteuerung.
- Volle Transparenz durch eine Vielzahl an Messwerten und optional durch den LinkedIn Insights Tag.
Sponsored Content
Prominent platziert im LinkedIn Newsfeed
Platzierung von Anzeigen oder Beiträgen im LinkedIn Newsfeed. Ideal zur Steigerung der Interaktion mit Ihrem Unternehmen und der Lead Generierung.
Text Ads
Aufbau von Reichweite in der rechten Sidebar
Platzierung von Anzeigen auf der rechten Seite. Dieses Format weist geringere Interaktionsraten als Sponsored Content auf, kann jedoch für die Steigerung der Reichweite eingesetzt werden.
Sponsored InMail
Individualisierte Ansprache im Posteingang
Dieses Format bietet die Möglichkeit, individualisierte Nachrichten zu senden um mit der Zielgruppe im LinkedIn Postfach in Kontakt zu treten.
Leistungen für LinkedIn Ads Kampagnen
Zielgruppen Recherche
Erstellung präziser Zielgruppen mit unterschiedlichen ein- und ausschließenden Kriterien um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), optional mit Anfrageformular direkt in LinkedIn.
Erfolgsmessung
Einrichtung von Conversion Tracking über den LinkedIn Insight-Tag und Erstellung einer Einbauanleitung für die IT, bzw. Implementierung direkt im Tag Management System.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Was bei der Werbung mit LinkedIn Ads zu beachten ist
LinkedIn ist teuer?
Immer wieder wird im Zusammenhang mit LinkedIn Ads auf die hohen Klickpreise verwiesen. Im Fokus sollten jedoch nicht die Kosten pro Klick, sondern die Kosten pro gewünschter Interaktion (z.B. Anfrage) stehen. Durch die geringen Streuverluste können diese geringer sein als bei Werbekanälen mit geringeren Klickpreisen.
Fokus auf Lead Generierung
Durch die höheren Klickpreise eignet sich LinkedIn nur bedingt für die reine Generierung von Website Zugriffen. Das Kampagnenziel sollte zumindest in den mittleren Regionen des Verkaufstrichters angesiedelt sein und könnte der Download eines Whitepapers, die Anmeldung zu einem Webinar oder die Registrierung für eine Testphase eines Produktes sein.
Relevanz im D-A-CH Raum?
LinkedIn wird oftmals noch als „internationales Netzwerk“ gesehen, hat im deutschsprachigen Raum jedoch stark an Bedeutung gewonnen und punktet im Vergleich zu XING mit deutlich mehr Möglichkeiten bei der Zielgruppenerstellung und den Anzeigenformaten.