Mit LinkedIn Ads qualifizierte Leads
im B2B Kontext generieren
Wie du von einer Anzeigenschaltung bei LinkedIn profitieren kannst
Als größtes soziales Netzwerk für Geschäftskontakte ist LinkedIn vor allem für Kampagnen im B2B Bereich, aber auch für HR Verantwortliche oder Bildungseinrichtungen interessant. Die große Stärke liegt in der Möglichkeit, Zielgruppen auf Basis zahlreicher Kriterien wie Branche, Position, Berufserfahrung oder Interessen zu erstellen um Streuverluste zu minimieren.
- Du kannst spezifische Zielgruppen erstellen, um genau die Nutzer zu erreichen, die an deinem Produkt, bzw. deiner Dienstleistung interessiert sind.
- Auch wenn die Klickpreise deutlich höher sind als bei anderen Werbekanälen, so ist der Streuverlust deutlich geringer.
- Zahlreiche Kampagnenziele und Anzeigenformate um die Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.
- Hoher Grad an Flexibilität bei der Budget- und Kampagnensteuerung.
- Volle Transparenz durch eine Vielzahl an Messwerten und optional durch den LinkedIn Insight-Tag.





Leistungen für LinkedIn Ads Kampagnen
Zielgruppen Recherche
Erstellung präziser Zielgruppen mit unterschiedlichen ein- und ausschließenden Kriterien um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), optional mit Anfrageformular direkt in LinkedIn.
Erfolgsmessung
Einrichtung von Conversion Tracking über den LinkedIn Insight-Tag und Erstellung einer Einbauanleitung für die IT, bzw. Implementierung direkt im Tag Management System.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Wann macht Werbung bei LinkedIn Sinn?
Kundenwert
Um LinkedIn als profitablen Kanal zur Lead Generierung zu nutzen, ist aus meiner Erfahrung ein Kundenwert (Customer Lifetime Value) von mindestens 10.000 Euro notwendig. LinkedIn eignet sich daher für Produkte/Dienstleistungen mit höheren Anschaffungskosten oder laufenden Kosten (z.B. Abomodell).
Zielgruppengröße
Für die mehrstufige Ansprache der Zielgruppe vom Erstkontakt bis hin zur Anfrage muss diese eine Größe von 50.000 bis 100.000 Nutzern umfassen. Wenn du die Zielgruppe klar definieren kannst, können wir uns dies bereits im Rahmen des Erstgesprächs gemeinsam ansehen.
Werbebudget
Um die Zielgruppe zu erreichen, mit passenden Botschaften zu bespielen und letztendlich in Leads zu konvertieren sind aus Erfahrung Monatsbudgets von mindestens 5.000 Euro über einen Zeitraum von 3-6 Monaten notwendig.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 5.000 € Sinn.