Branding und Lead Generierung
mit TikTok Ads
Wie du von einer Anzeigenschaltung bei TikTok profitieren kannst
Über TikTok können fast eine Milliarde Nutzer – vorwiegend zwischen 16 und 34 Jahre alt – erreicht werden, in Europa sind es derzeit mehr als 100 Millionen monatlich aktive Nutzer.
Werbekampagnen können direkt über den TikTok Ads Manager erstellt und aktiviert werden. Die Anzeigenschaltung basiert, wie bei Facebook und Co., auf einem Auktionssystem. Durch die zahlreichen Ausrichtungskriterien kann die Zielgruppe genau definiert werden um die Botschaft an die richtigen Nutzer zu bringen.
Ähnlich wie bei Instagram steht „visuelles Storytelling“ im Fokus, wobei die Inhalte noch etwas dynamischer sind.
- Geringe Streuverluste: Du kannst die Zielgruppen Ihrer Kampagnen genau definieren um interessierte Nutzer zu erreichen.
- Visuelle Anzeigenformate: Setze dein Produkt mit kreativen und authentischen Kurzvideos in Szene.
- Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen.

Leistungen für TikTok Ads Kampagnen
Zielgruppen Recherche
Erstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Targeting Kriterien um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen und konkrete Vorlagen und Spezifikationen für die Erstellung von Video Content durch euch oder externe Dienstleister.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Reichweite, Videoaufrufe, Conversions).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Erfolgsmessung
Definition von Kampagnenzielen und Erfolgskennzahlen. Die technische Implementierung von Conversion erfolgt idealerweise über deine IT oder Web Agentur.
Wann macht Werbung bei TikTok Sinn?
Positionierung
Eure Marke, bzw. Produkt oder Dienstleistung hat eine klare Positionierung am Markt. Diese benötigen wir als Basis für die Erstellung leistungsstarker Ad Creatives und um uns in dem umkämpften Markt von anderen Mitbewerben abgrenzen zu können.
Content
Ihr verfügt über ein für soziale Medien optimiertes Videomaterial und habt zudem Ressourcen für die laufende Erstellung neuer Videos. Durch die letzten Änderungen bei den Plattformen hat die Bedeutung der Ad Creatives stark zugenommen und ist mittlerweile der größte Optimierungshebel.
Agilität
Ihr habt ausreichend Ressourcen um auf Trends reagieren und geeignete Videos erstellen zu können. Ihr seid bei der Content Erstellung zudem nicht durch starre Vorgaben eingeschränkt und habt kreative Freiheiten.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 1.000 € Sinn.