Tracking Plan

Die Basis für eine zielgerichtete Web Analyse

Die meisten Unternehmen haben mindestens ein Web Analyse Tool im Einsatz und werten die erfassten Daten in regelmäßigen Intervallen aus. Oftmals ist der Erkenntnisgewinn jedoch überschaubar und noch seltener werden wirklich konkrete Handlungsmaßnahmen abgeleitet. Einer der Hauptgründe ist ein fehlender Plan für die erweiterte Erfassung und die zielgerichtete Auswertung der erhobenen Daten.

Wie Sie von einem Tracking Plan profitieren können

Ein Tracking Plan schafft eine solide Basis für eine zielgerichtete Web Analyse indem alle wichtigen Interaktionen und deren Erfassung über das Web Analyse Tool detailliert und auf Seitenebene aufgeschlüsselt dargestellt werden. Neben der technischen Implementierung werden auch die dazugehörigen Web Analyse Metriken inklusive Zielvorgaben und Handlungsoptionen bei einer Abweichung festgelegt.

  • Umfassende Messung aller wichtigen Interaktionen
  • Definition von Metriken und Zielvorgaben
  • Zeit- und Erkenntnisgewinn bei der Auswertung
  • Mehr Fokus auf der Umsetzung von Maßnahmen statt reiner Dokumentation von Zugriffszahlen

Inhalte im Detail

Identifizierung wichtiger Interaktionen

Erfassung von Klicks auf Buttons und Links, Interaktionen mit Videos, genaue Erfassung der Verweildauer, Messung der Scrolltiefe und Messung der Sichtbarkeit von Inhalten.

Definition von Metriken

Festlegung passender Web Analyse Metriken für jedes Interaktionselement auf Seitenebene heruntergebrochen. Bei primären Interaktionselementen werden zudem auch Zielvorgaben definiert.

Technische Implementierung

Genaue Vorgaben für die Erfassung der Daten im Quelltext oder über eine Tag Management Tool inkl. Angabe von CSS Selektoren, Klassen oder IDs.

Handlungsoptionen

Angabe möglicher Ursachen und konkreter Handlungsoptionen bei Abweichungen der zuvor definierten Zielvorgaben einzelner Metriken (z.B. Rückgang der Abschlussraten im Bestellprozess).

Berichtsvorlagen

Anleitungen für die Auswertung der Interaktionen im Web Analyse Tool (z.B. Google Analytics) inkl. Screenshots und Vorgaben für den Einsatz von Filtern und Segmenten.

Datenschutzkonformität

Unterstützung bei der datenschutzkonformen Erfassung der Daten über ein Cookie Consent Tool nach vorheriger Einwilligung.

Referenzen

Lassen Sie uns loslegen

Jetzt Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen!

Kontakt