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Branding und Lead Generierung

mit Facebook Ads

Reichweite steigern

Profitiere von der großen Reichweite der Meta Werbeplattformen um deine Zielgruppe anzusprechen

Engagement steigern

Nutze die zahlreichen Anzeigenformate um deine Marke ansprechend in Szene zu setzen

Leads generieren

Durch kontinuierliche Optimierung und Testing wird Lead Generierung planbar und skalierbar.

Wie du von einer Anzeigenschaltung bei Facebook profitieren kannst

Werbung auf Facebook und Instagram ermöglicht eine zielgenaue Schaltung von Anzeigen auf Basis zahlreicher Kriterien wie Demografie, Interessen und Verhalten. Über Meta kann das komplette Spektrum von der Steigerung der Reichweite, über Interaktionen auf den Plattformen selbst, bis hin zur Generierung von Anfragen und Käufen abgedeckt werden.

Werbetreibende profitieren darüber hinaus von der flexiblen Kampagnen- und Budgetsteuerung und den zahlreichen Möglichkeiten den Kampagnenerfolg auszuwerten.

  • Geringe Streuverluste: Du kannst die Targeting Kriterien deiner Kampagnen genau definieren um interessierte Nutzer zu erreichen
  • Zahlreiche Anzeigenformate: Dir stehen verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung um deine Marke bestmöglich in Szene zu setzen
  • Flexibilität: Du kannst unterschiedliche Werbemittel und Targeting Kriterien testen und das Budget auf Basis der Leistungsdaten einsetzen
  • Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen

Leistungen für Facebook Ads (Meta Ads) Kampagnen

Zielgruppen Recherche

Erstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Targeting Kriterien (Broad, Custom, Lookalikes,…) um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.

Erstellung von Anzeigen

Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), bzw. konkrete Vorlagen und Spezifikationen für die Erstellung durch euch oder externe Dienstleister.

Kampagnenstruktur

Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).

Betreuung & Optimierung

Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.

Auswertung & Berichtwesen

Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.

Erfolgsmessung

Definition von Kampagnenzielen und Erfolgskennzahlen. Die technische Implementierung von Conversion Tracking wie zum Beispiel dem Meta Pixel oder die Conversions API (CAPI) erfolgt idealerweise über deine IT oder Web Agentur.

Deine Möglichkeiten mit Facebook Werbung

Facebook

Anzeigenschaltung im Facebook Newsfeed, in der rechten Spalte, in Videos oder Stories.

Instagram

Anzeigenschaltung im Instagram Feed, den Stories oder Reels.

Audience Network

Steigerung der Reichweite auf ein mobiles Werbeinventar außerhalb von Facebook mit nativen Anzeigen oder Videoanzeigen.

Facebook Messenger

Anzeigenpräsenz im Messenger Postfach, in den Stories oder über Sponsored Messages.

Wann macht Werbung bei Facebook/Meta Sinn?

Conversion Tracking

Ihr nutzt bereits Conversion Tracking über den Meta Pixel und/oder die Conversions-API oder habt interne/externe Ressourcen um dieses zu implementieren. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung der Meta Werbeplattformen für eine profitable und skalierbare Lead Generierung.

Positionierung

Eure Marke, bzw. Produkt oder Dienstleistung hat eine klare Positionierung am Markt. Diese benötigen wir als Basis für die Erstellung leistungsstarker Ad Creatives und um uns in dem umkämpften Markt von anderen Mitbewerben abgrenzen zu können.

Content

Ihr verfügt über hochwertige Inhalte (Videos, Bildmaterial, User Generated Content,…) und habt zudem Ressourcen für die laufende Erstellung neuer Ad Creatives. Durch die letzten Änderungen bei den Plattformen hat die Bedeutung der Creatives stark zugenommen und ist mittlerweile der größte Optimierungshebel.

Jetzt Termin für ein

Erstgespräch vereinbaren

Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.

Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.

Termin für Erstgespräch vereinbaren
1

Erstgespräch

Unverbindliches, 15-minütiges Kennenlernen um zu sehen, ob die Chemie stimmt und ob ich dir bei deiner Herausforderung helfen kann.
2

Folgegespräch

In diesem 60-minütigen Gespräch geht es mehr in die Tiefe. Wir sehen uns deinen Status Quo genauer an und besprechen die Details und den Ablauf einer mögliche Zusammenarbeit. Du erhältst am Ende dieses Gesprächs auch ein Angebot von mir.
3

Kick-Off

Wir starten mit der ersten Phase unserer Zusammenarbeit und entwerfen dein individuelles "LeadGen Playbook".

Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?

Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?

Wie hoch muss unser Werbebudget sein

Grundlagen der Werbung mit Facebook

Du hast dich bisher noch nicht mit Facebook Ads beschäftigt? Dieser kompakte Leitfaden wird dir das Grundprinzip der Facebook Werbung und die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen vermitteln.

Facebook Ads als Werbeplattform

Facebook Ads, bzw. Meta Ads ist derzeit die wichtigste Werbeplattform im Online Marketing und ermöglicht die Anzeigenschaltung auf folgenden Netzwerken:

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network
  • Facebook Messenger

Das Prinzip von sozialer Werbung

Bei Facebook Ads steht das Bewerben von Produkten und Services über die Definition relevanter Zielgruppen im Fokus. Im Vergleich zu Display, bzw. Bannerwerbung kann eine sehr genaue Ausrichtung auf Basis demografischer Daten, Interessen und Verhalten erreicht werden. Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (nachfragdeckend) kann über soziale Werbung auch eine Nachfrage für ein Produkt geschaffen werden. Über Facebook können jedoch verschiedene Werbeziele erreicht werden:

  • Reichweite und Bekanntheit steigern
  • Nutzer zu einer Interaktion mit dem Unternehmen bewegen
  • Nutzer zu Fans/Markenbotschaftern machen
  • Anfragen und Transaktionen generieren

Das Auktionsprinzip

Das Auktionsprinzip sichert den Ausgleich der Interessen von Werbetreibenden (Wert) und Nutzern (relevante Inhalte). Werbetreibende erreichen vorwiegend Personen, die empfänglich für ihre Werbeanzeigen sind, während Nutzer vorwiegend Inhalte sehen, für die sie sich interessieren.

Die Kosten für einen Klick basieren dabei auf dem maximalen Preis, den Werbetreibende zu bezahlen bereit sind (CPC Gebot), der erwarteten Interaktionsrate, sowie der Qualität und Relevanz der Anzeige. Wie bei allen Werbeplattformen spielen weitere Kontextsignale und maschinelles Lernen eine immer größere Rolle bei Anzeigenschaltung.

Wichtige Begriffe

für die Werbung mit Facebook

Du weißt nun, wie Die Werbung bei Meta (Facebook, Instagram) prinzipiell funktioniert. Im Zuge der Werbung mit Facebook Ads wirst du vor allem am Anfang mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert. Ich habe daher die wichtigsten Begriffe für dich aufgelistet und kurz erklärt.

Allgemeine Begriffe

  • Gespeicherte Zielgruppe: Individuell erstellte Zielgruppen bestehend aus einer Kombination verschiedener Kriterien (z.B. Alter, Ort, Interessen)
  • Custom Audiences: Erstellung von Zielgruppen auf Basis vorheriger Interaktionen auf Facebook oder auf deiner Website
  • Lookalike Audiences: Erstellung von Zielgruppen, die bestehenden Zielgruppen ähnlich sind
  • Facebook/Meta Pixel: Tracking Code, der auf Websites oder mobilen Apps platziert wird um Interaktionen zu messen
  • Conversions API (CAPI): Meta Lösung für serverseitiges Tracking, das den Meta Pixel mittelfristig ablösen wird.

Kennzahlen

  • Reichweite: Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige mindestens einmal gesehen haben
  • Impression: Anzahl an Anzeigeneinblendungen
  • Frequenz: Anzahl der durchschnittlichen Anzeigeneinblendungen pro Nutzer
  • Ergebnisse: Anzahl der auf Basis des Kampagnenziels definierten Ergebnisse (z.B. Conversions, Link-Klicks)
  • Ergebnisrate: Anteil der Anzeigenimpressionen, die zu Ergebnissen geführt haben.
  • Kosten pro Ergebnis: Die durchschnittlichen Kosten pro generiertem Ergebnis