Branding und Lead Generierung
mit Facebook Ads
Wie du von einer Anzeigenschaltung bei Facebook profitieren kannst
Werbung auf Facebook und Instagram ermöglicht eine zielgenaue Schaltung von Anzeigen auf Basis zahlreicher Kriterien wie Demografie, Interessen und Verhalten. Über Meta kann das komplette Spektrum von der Steigerung der Reichweite, über Interaktionen auf den Plattformen selbst, bis hin zur Generierung von Anfragen und Käufen abgedeckt werden.
Werbetreibende profitieren darüber hinaus von der flexiblen Kampagnen- und Budgetsteuerung und den zahlreichen Möglichkeiten den Kampagnenerfolg auszuwerten.
- Geringe Streuverluste: Du kannst die Targeting Kriterien deiner Kampagnen genau definieren um interessierte Nutzer zu erreichen
- Zahlreiche Anzeigenformate: Dir stehen verschiedene Anzeigenformate zur Verfügung um deine Marke bestmöglich in Szene zu setzen
- Flexibilität: Du kannst unterschiedliche Werbemittel und Targeting Kriterien testen und das Budget auf Basis der Leistungsdaten einsetzen
- Messbarkeit: Du kannst genau überprüfen wie erfolgreich die Kampagnen darin sind, dich bei der Erreichung deiner Marketingziele zu unterstützen





Leistungen für Facebook Ads (Meta Ads) Kampagnen
Zielgruppen Recherche
Erstellung von Zielgruppen mit unterschiedlichen Targeting Kriterien (Broad, Custom, Lookalikes,…) um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), bzw. konkrete Vorlagen und Spezifikationen für die Erstellung durch euch oder externe Dienstleister.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Erfolgsmessung
Definition von Kampagnenzielen und Erfolgskennzahlen. Die technische Implementierung von Conversion Tracking wie zum Beispiel dem Meta Pixel oder die Conversions API (CAPI) erfolgt idealerweise über deine IT oder Web Agentur.
Deine Möglichkeiten mit Facebook Werbung
Anzeigenschaltung im Facebook Newsfeed, in der rechten Spalte, in Videos oder Stories.
Anzeigenschaltung im Instagram Feed, den Stories oder Reels.
Audience Network
Steigerung der Reichweite auf ein mobiles Werbeinventar außerhalb von Facebook mit nativen Anzeigen oder Videoanzeigen.
Facebook Messenger
Anzeigenpräsenz im Messenger Postfach, in den Stories oder über Sponsored Messages.
Wann macht Werbung bei Facebook/Meta Sinn?
Conversion Tracking
Ihr nutzt bereits Conversion Tracking über den Meta Pixel und/oder die Conversions-API oder habt interne/externe Ressourcen um dieses zu implementieren. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Nutzung der Meta Werbeplattformen für eine profitable und skalierbare Lead Generierung.
Positionierung
Eure Marke, bzw. Produkt oder Dienstleistung hat eine klare Positionierung am Markt. Diese benötigen wir als Basis für die Erstellung leistungsstarker Ad Creatives und um uns in dem umkämpften Markt von anderen Mitbewerben abgrenzen zu können.
Content
Ihr verfügt über hochwertige Inhalte (Videos, Bildmaterial, User Generated Content,…) und habt zudem Ressourcen für die laufende Erstellung neuer Ad Creatives. Durch die letzten Änderungen bei den Plattformen hat die Bedeutung der Creatives stark zugenommen und ist mittlerweile der größte Optimierungshebel.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 3.000 € Sinn.
Grundlagen der Werbung mit Facebook
Du hast dich bisher noch nicht mit Facebook Ads beschäftigt? Dieser kompakte Leitfaden wird dir das Grundprinzip der Facebook Werbung und die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen vermitteln.
Facebook Ads als Werbeplattform
Facebook Ads, bzw. Meta Ads ist derzeit die wichtigste Werbeplattform im Online Marketing und ermöglicht die Anzeigenschaltung auf folgenden Netzwerken:
- Audience Network
- Facebook Messenger
Das Prinzip von sozialer Werbung
Bei Facebook Ads steht das Bewerben von Produkten und Services über die Definition relevanter Zielgruppen im Fokus. Im Vergleich zu Display, bzw. Bannerwerbung kann eine sehr genaue Ausrichtung auf Basis demografischer Daten, Interessen und Verhalten erreicht werden. Im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (nachfragdeckend) kann über soziale Werbung auch eine Nachfrage für ein Produkt geschaffen werden. Über Facebook können jedoch verschiedene Werbeziele erreicht werden:
- Reichweite und Bekanntheit steigern
- Nutzer zu einer Interaktion mit dem Unternehmen bewegen
- Nutzer zu Fans/Markenbotschaftern machen
- Anfragen und Transaktionen generieren
Das Auktionsprinzip
Das Auktionsprinzip sichert den Ausgleich der Interessen von Werbetreibenden (Wert) und Nutzern (relevante Inhalte). Werbetreibende erreichen vorwiegend Personen, die empfänglich für ihre Werbeanzeigen sind, während Nutzer vorwiegend Inhalte sehen, für die sie sich interessieren.
Die Kosten für einen Klick basieren dabei auf dem maximalen Preis, den Werbetreibende zu bezahlen bereit sind (CPC Gebot), der erwarteten Interaktionsrate, sowie der Qualität und Relevanz der Anzeige. Wie bei allen Werbeplattformen spielen weitere Kontextsignale und maschinelles Lernen eine immer größere Rolle bei Anzeigenschaltung.
Wichtige Begriffe
für die Werbung mit Facebook
Du weißt nun, wie Die Werbung bei Meta (Facebook, Instagram) prinzipiell funktioniert. Im Zuge der Werbung mit Facebook Ads wirst du vor allem am Anfang mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert. Ich habe daher die wichtigsten Begriffe für dich aufgelistet und kurz erklärt.
Allgemeine Begriffe
- Gespeicherte Zielgruppe: Individuell erstellte Zielgruppen bestehend aus einer Kombination verschiedener Kriterien (z.B. Alter, Ort, Interessen)
- Custom Audiences: Erstellung von Zielgruppen auf Basis vorheriger Interaktionen auf Facebook oder auf deiner Website
- Lookalike Audiences: Erstellung von Zielgruppen, die bestehenden Zielgruppen ähnlich sind
- Facebook/Meta Pixel: Tracking Code, der auf Websites oder mobilen Apps platziert wird um Interaktionen zu messen
- Conversions API (CAPI): Meta Lösung für serverseitiges Tracking, das den Meta Pixel mittelfristig ablösen wird.
Kennzahlen
- Reichweite: Anzahl der Nutzer, die eine Anzeige mindestens einmal gesehen haben
- Impression: Anzahl an Anzeigeneinblendungen
- Frequenz: Anzahl der durchschnittlichen Anzeigeneinblendungen pro Nutzer
- Ergebnisse: Anzahl der auf Basis des Kampagnenziels definierten Ergebnisse (z.B. Conversions, Link-Klicks)
- Ergebnisrate: Anteil der Anzeigenimpressionen, die zu Ergebnissen geführt haben.
- Kosten pro Ergebnis: Die durchschnittlichen Kosten pro generiertem Ergebnis