Mit Online Werbung
qualifizierte Leads generieren
Wie du von Online Werbung profitieren kannst
Online Werbung ermöglicht die zielgenaue Platzierung deiner Werbebotschaft bei relevanten Zielgruppen. Die verschiedenen Werbenetzwerke punkten jeweils mit unterschiedlichen Möglichkeiten was die Definition von Zielgruppen, die Auswahl an Werbeformaten und die Verfügbarkeit von Ausrichtungskriterien betrifft.
Ich übernehmen für dich den gesamten Prozess von der Auswahl geeigneter Werbenetzwerke über die Erstellung von Werbemitteln bis hin zur laufenden Auswertung und Optimierung der Kampagnen.






Die Optionen der Online Werbung im Überblick
Facebook Ads
Bei der Werbung auf Facebook kannst du von zahlreichen Ausrichtungskriterien und Anzeigenformaten profitieren um genau definierte Zielgruppen mit passenden Werbebotschaften zu erreichen.
Werbung auf Instagram
Auf Instagram nutzt du die Macht von Bildern und visuellem Storytelling um klar definierte Zielgruppen von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu überzeugen. Die verfügbaren Anzeigenformate umfassen Bildanzeigen, Videoanzeigen, Reels und Story Ads.
Werbung bei LinkedIn
Du möchtest Personen auf Basis Ihrer Ausbildung oder Ihrer beruflichen Funktion ansprechen? Die Anzeigenschaltung auf LinkedIn ermöglicht dir eine zielgenaue Steuerung der Anzeigenschaltung in einem professionellen Werbeumfeld.
Suchmaschinenwerbung
Schaltung von Textanzeigen in den Suchergebnissen von Google. Die Anzeigenschaltung erfolgt auf Basis zuvor definierter Keywords, die für dein Unternehmen relevant sind. Der große Vorteil dieser Werbeform ist, dass Nutzer bereits aktiv nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen und somit eine erhöhte Kaufbereitschaft aufweisen.
Display Werbung
Schaltung von Text-, Banner- oder Rich Media Anzeigen im Google Display Netzwerk. Dieses umfasst Tausende von Websites und Apps, auf denen du Anzeigen für deine Produkte oder Dienstleistungen platzieren kannst. Die Anzeigenschaltung kann auf thematisch relevanten Websites und Apps, sowie auf Basis von demografischen Faktoren oder Interessen erfolgen.
Werbung auf YouTube
Platziere ansprechende Video- und Displayanzeigen in der zweitgrößten Suchmaschine um die Bekanntheit des eigenen Kanals zu steigern oder Nutzer auf deine Website zu leiten. Du kannst dabei aus zahlreichen Ausrichtungskriterien wählen um deine Zielgruppe zu erreichen.
Leistungen im Bereich Online Werbung
Zielgruppen Recherche
Erstellung präziser Zielgruppen mit unterschiedlichen ein- und ausschließenden Kriterien um das verfügbare Budget effizient einzusetzen.
Erstellung von Anzeigen
Erstellung ansprechender Anzeigen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Bild-, Video-, oder Karussellanzeigen), bzw. konkrete Vorlagen und Spezifikationen für die Erstellung durch euch oder externe Dienstleister.
Erfolgsmessung
Definition von Kampagnenzielen und Erfolgskennzahlen. Die technische Implementierung von Conversion Tracking wie zum Beispiel dem Meta Pixel oder die Conversions API (CAPI) erfolgt idealerweise über deine IT oder Web Agentur.
Kampagnenstruktur
Erstellung von Kampagnen für unterschiedliche Werbeziele (z.B. Lead Generierung, Reichweite, Website Aufrufe).
Betreuung & Optimierung
Laufende Überwachung der Leistungsdaten, Anpassungen bei Ausrichtungskriterien und Durchführung von Anzeigen Split-Tests.
Auswertung & Berichtwesen
Auswertung der Kampagnenleistungsdaten und Erstellung eines umfassenden Berichts mit allen wichtigen Kennzahlen und einer Auflistung von Erkenntnissen und empfohlenen Maßnahmen.
Jetzt Termin für ein
Erstgespräch vereinbaren
Im Erstgespräch klären wir ab, ob ich dich bei deinen Herausforderungen unterstützen kann. Wir sehen uns deine aktuelle Situation und die größten Herausforderungen an. Ich gebe dir wiederum einen Überblick über meine Arbeitsweise und bisherige Erfahrungen aus ähnlichen Projekten.
Wenn die Chemie zwischen uns passt, machen wir uns ein längeres Folgegespräch (60 Minuten) aus, um die Zusammenarbeit inkl. Angebot im Detail zu besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit?
Ihr solltet bereits eine Marketing Strategie inkl. Positionierung erarbeitet und eure Zielgruppe definiert haben, sodass wir die Online Werbestrategie darauf basieren können.
Weitere Erfolgsfaktoren:
- Bestehendes Tracking, bzw. Ressourcen für die Implementierung, bzw. Erweiterung
- Bestehender Content und Ressourcen für die laufende Erstellung von Inhalten (z.B. Videos, Landing Pages)
- Eine strukturierte und datengetriebene Arbeitsweise
Wie viel kostet die Zusammenarbeit mir dir?
Um den Umfang unserer Zusammenarbeit einschätzen zu können benötige ich einige Informationen zu eurem Status-Quo, euren Zielen und den verfügbaren Ressourcen. Diese Informationen hole ich vor allem im Folgegespräch ein und erstelle am Ende dieses Gesprächs ein Angebot für euch.
Wie hoch muss unser Werbebudget sein
Eine Zusammenarbeit macht je nach Ziel und Werbeplattform ab einem monatlichen Ad Spend von mindestens 3.000 bis 5.000 € Sinn.